© Stadtteilmuseum Gallinchen 2012, Frank Lehmann
Stadtteilmuseum
unser neuestes Projekt heißt : Bibliothek der geretteten Bücher
“Alte Dorfschule” Gallinchen
nächste Seite
vorherige Seite
V on Zeit zu Zeit im Privaten und in Zeiten von gesellschaftlichen Umbrüchen werden Bestandsaufnahmen von dem, was man so hat und dem, was man eigentlich noch braucht, oder nicht mehr braucht, gemacht. Bücher sind da beliebte Gegenstände, die oftmals über Jahre in diversen Bücherregalen oder –kisten vor sich hin stehen, ohne beachtet zu werden. Bei eben diesen gerade erwähnten Bestandsaufnahmen geraten sie wieder in den Focus der Betrachtungen und werden oft, als nicht mehr zeitgemäß, sinnlos, unbrauchbar oder von der Schrift her veraltet und nicht mehr lesbar, ausgesondert. Ist dies der Fall, kommen sie in den Keller, in die Papiertonne oder man schafft sie ins Museum. In den nun fast 20 Jahren unseres Museums sind so viele Bücher zu uns gelangt und so „vor der Papiertonne“ gerettet worden. Dazu kamen Teile der privaten Buchbestände der Museumsbetreiber, die der Nutzung durch die Öffentlichkeit zur Nutzung übergeben wurden. Kiste um Kiste stapelte sich im Magazin des Stadtteilmuseums in Gallinchen und es wurde Zeit, mit diesen Beständen etwas Sinnvolles anzufangen: Die Idee von der „Bibliothek der geretteten Bücher“ war geboren.
Die erste Entscheidung, die wir treffen mussten, war die Raumfrage: Da das Platzangebot in der alten Schule begrenzt ist, mussten wir uns dazu durchringen, außerhalb unseres Gebäudes eine Zweigstelle zu eröffnen, um den Büchern Raum zu geben. Unsere Bibliothek finden Sie deshalb auch im ehemaligen Schloss / Gutsgebäude in Gallinchen (gegenwärtig sind dort die Gemeindeverwaltung und die Kita „Am Storchennest“ untergebracht). Im oberen Stockwerk haben nun unsere Bücher in zwei Räumen ihre neue Heimat gefunden.